Marckhgott maturierte am Akademischen Gymnasium Linz, leistete Militärdienstes als Einjährig Freiwilliger in [[Salzburg]], studierte an der [[Universität Salzburg]] [[Rechtswissenschaftliche Fakultät an der Universität Salzburg|Rechtswissenschaften]] sowie Politikwissenschaften und Geschichte – und blieb hier. [[1975]] promovierte er zum Doktor der Rechtswissenschaften.
−
Marckhgott maturierte am Akademischen Gymnasium Linz, leistete Militärdienstes als Einjährig Freiwilliger in Salzburg, studierte an der [[Universität Salzburg]] Rechtswissenschaften sowie Politikwissenschaften und Geschichte – und blieb hier. 1975 promovierte er zum Doktor der Rechtswissenschaften.
+
Nach Tätigkeit beim [[Landesgericht Salzburg]] und bei der [[Staatsanwaltschaft Salzburg]] trat er [[1978]] in den Salzburger Landesdienst. Noch im gleichen Jahr kam er zur [[Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung]], wo er bereits ein Jahr später mit der Leitung des Gewerbeamtes betraut wurde. Nach 13jähriger Tätigkeit als Gewerbereferent wurde Dr. Marckhgott [[1990]] zum Bezirkshauptmann-Stellvertreter und [[1992]] zum [[Bezirkshauptmann]] bestellt.
−
−
Nach Tätigkeit beim [[Landesgericht Salzburg]] und bei der [[Staatsanwaltschaft Salzburg]] trat er 1978 in den Salzburger Landesdienst. Noch im gleichen Jahr kam er zur [[Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung]], wo er bereits ein Jahr später mit der Leitung des Gewerbeamtes betraut wurde. Nach 13jähriger Tätigkeit als Gewerbereferent wurde Dr. Marckhgott 1990 zum Bezirkshauptmann-Stellvertreter und 1992 zum [[Bezirkshauptmann]] bestellt.
Am [[1. Dezember]] [[1997]] folgte er [[Herfried Hueber|Dr. Herfried Hueber]] als Landesamtsdirektor nach.
Am [[1. Dezember]] [[1997]] folgte er [[Herfried Hueber|Dr. Herfried Hueber]] als Landesamtsdirektor nach.