'''Alois Taux''' (* [[5. Oktober]] [[1817]] in Baumgarten, Schlesien; † [[17. April]] [[1861]] in [[Salzburg]]) war Komponist und Dirigent. Taux war erster Leiter des [[Mozarteum Orchester]]s und der [[Salzburger Liedertafel]], zu einer Zeit als das Mozarteum Orchester noch der Klangkörper des [[Dom-Musik-Verein und Mozarteum|Dom-Musik-Vereins]] war.
+
'''Alois Taux''' (auch Aloys Taux) (* [[5. Oktober]] [[1817]] in Baumgarten, Schlesien; † [[17. April]] [[1861]] in [[Salzburg]]) war Komponist und Dirigent. Taux war erster Leiter der Organisation [[Dom-Musik-Verein und Mozarteum]] und der [[Salzburger Liedertafel]] und damit auch des [[Mozarteum Orchester]] als Teil des Vereines.
==Leben==
==Leben==
−
Alois Taux hatte am Prager Konservatorium studiert und war [[1839]] als Dirigent an das [[Salzburger Landestheater|k.k. Theater]] gekommen. Als am [[22. April]] [[1841]] das Dom-Musik-Verein und Mozarteum Orchester ins Leben gerufen wurde, avancierte Taux anstelle des von [[Wolfgang Amadeus Mozart|Mozart]]s Witwe [[Constanze Mozart|Constanze]] favorisierten Sohnes [[Franz Xaver Wolfgang Mozart]] zum Chefdirigenten, einfach weil er mehr Erfahrung mit kirchlicher Musik mitbrachte.
+
Alois Taux hatte am Prager Konservatorium studiert und war [[1839]] als Dirigent an das [[Salzburger Landestheater|k.k. Theater]] gekommen. Als am [[22. April]] [[1841]] der Dom-Musik-Verein und Mozarteum ins Leben gerufen wurde, erhielt nach dem Tod er Mozart-Witwe Taux diese Stelle und nicht wie von [[Wolfgang Amadeus Mozart|Mozart]]s Witwe [[Constanze Mozart|Constanze]] immer wieder gewünscht deren Sohn [[Franz Xaver Wolfgang Mozart]]. Taux besaß mehr und vielseitere Erfahrung in musikalischen Fragen. Franz Xaver Mozart erhielt den Titel eines Ehrenkapellmeisters.
−
[[1847]] war Taux von einem Konzert Salzburger Sänger so angetan, dass er am [[22. November]] den Männergesangsverein Salzburger Liedertafel gründete. Auch diesen führte er bis zu seinem Tode. Zum 100. Geburtstag Mozarts leitete er mit der Liefertafel ein Mozart-Konzert. Seine Mozart-Gedenkkonzerte wurden später von der [[Internationale Stiftung Mozarteum|Internationalen Stiftung Mozarteum]] institutionalisiert.
+
[[1847]] war Taux von einem Konzert Salzburger Sänger so angetan, dass er am [[22. November]] den Männergesangsverein Salzburger Liedertafel gründete. Auch diesen führte er bis zu seinem Tode. Zum 100. Geburtstag Mozarts leitete er mit der Liefertafel ein Mozart-Konzert. Seine Mozart-Gedenkkonzerte wurden später von der [[Internationale Stiftung Mozarteum|Internationalen Stiftung Mozarteum]] weitergeführt.
Alois Taux komponierte selbst Kirchenmusik, Bühnenwerke, Orchesterwerke und Kammermusik.
Alois Taux komponierte selbst Kirchenmusik, Bühnenwerke, Orchesterwerke und Kammermusik.