Der Landeskindergarten Schanzlgasse wurde [[1978]] eingerichtet. Seit [[1993]] wird eine Krabbelgruppe geführt.
+
Mit Kaufvertrag vom [[20. September]] [[1967]] wurden das [[Land Salzburg (Gebietskörperschaft)|Land Salzburg]] und die [[Stadtgemeinde Salzburg]] zu gleichen
−
+
Hälften Eigentümer der Liegenschaft [[Schanzlgasse 14]]. Am [[22. Dezember]] [[1975]] kaufte das Land Salzburg den Besitzteil der Stadtgemeinde Salzburg. In diesem Kaufvertrag verpflichtete sich der Käufer, einen Kindergarten einzurichten, „der vornehmlich zur Betreuung von Kindern der in den Regierungsgebäuden tätigen Landesbediensteten bestimmt ist“. Nach Umbau- und Adaptierungsmaßnahmen für eine zweigruppigen Kindergarten und der Einrichtung einer Kleinwohnung im Dachgeschoß wurde der Kindergarten am [[25. Oktober]] [[1978]] eröffnet. Ab [[1. April]] [[1993]] mit einer Krabbelstube erweitert, um den Wiedereinstieg für aus der Karenz kommende Landesbedienstete zu erleichtern.
−
== Struktur ==
−
Der Landeskindergarten Schanzlgasse wird mit zwei Gruppen geführt. Bei der Aufnahme in den Kindergarten und die Krabbelgruppe werden Kinder von Landesbediensteten, entsprechend der Zweckbestimmung dieser Einrichtung, bevorzugt.
== Sonstiges ==
== Sonstiges ==
−
Das Gebäude [[Schanzlgasse 14]] befindet sich im [[Kaiviertel]], der Garten des Kindergartens im Landschaftsraum [[Nonnberg]] im Stadtteil [[Nonntal]]. Im Keller des Kindergartens befinden sich Reste des [[Inneres Nonntaler Tor|Inneren Nonntaler Tor]].
+
Das Gebäude Schanzlgasse 14 befindet sich im [[Kaiviertel]], der Garten des Kindergartens im Landschaftsraum [[Nonnberg]] im Stadtteil [[Nonntal]]. Im Keller des Kindergartens befinden sich Reste des [[Inneres Nonntaler Tor|Inneren Nonntaler Tor]].