1.451 Bytes hinzugefügt
, 13:40, 29. Mär. 2021
[[Datei:Hellbrunner Allee 01.jpg|thumb|Kastanienbäume entlang der [[Hellbrunner Allee]] in der [[Stadt Salzburg]].]]
[[Datei:Nic. Gaertner Allee im Herbst.jpg|thumb|Die [[Nicolaus-Gaertner-Allee]] im Herbst.]] Die '''Rosskastanien''' (''Aesculus''), auch nur Kastanien, insbesondere für die Früchte, sind eine Pflanzengattung in der Familie der Seifenbaumgewächse (''Sapindaceae'').
== Einleitung ==
Die etwa zwölf Arten sind auf der Nordhalbkugel in Nordamerika und Eurasien heimisch. In Europa wird die ''Gewöhnliche Rosskastanie'' verbreitet als Park- und Alleebaum angepflanzt. Eine teilweise Namensübereinstimmung mit der ''Edelkastanie'' (''Castanea sativa'') beruht auf einer oberflächlichen Ähnlichkeit der Früchte, nicht auf Verwandtschaft; beide gehören unterschiedlichen Familien an.
== Rosskastanien in Salzburg ==
Es gibt Bäume dieser Art, die als [[Naturdenkmal|Naturdenkmäler]] geschützt sind, beispielsweise die [[Kastanie am Aiglhof]]. In [[Neumarkt am Wallersee]] gibt es Reste einer [[Kastanienreihe in Sighartstein]].
Um [[1850]] wurde in der [[Hellbrunner Allee]] damit begonnen, Rosskastanien zu pflanzen. In [[Thalgau]] befindet sich die [[Nicolaus-Gaertner-Allee]] mit Kastanienbäumen.
== Literatur ==
* [[Der Laubbaum]]
== Quellen ==
* {{wikipedia-de}}
* [[Salzburgwiki]]-Einträge
[[Kategorie:Wissenschaft]]
[[Kategorie:Naturwissenschaft]]
[[Kategorie:Biologie]]
[[Kategorie:Flora]]
[[Kategorie:Baum]]