In der Propstei, der ehemaligen Residenz des Propstes, sind heute ein Gastronomiebetrieb, das [[Stiftsmuseum Mattsee]] und ein Kulturzentrum mit einem Konzertsaal untergebracht.
+
Das Gebäude befindet an der nordseitigen Längsfront der [[Stiftskirche Mattsee|Stiftspfarrkirche]]. Es besteht aus drei Flügeln, die zweigeschossig errichteten wurden und im Hof den Kreuzgang einschließen.
+
+
Zunächst war die Propstei der Wohnsitz des [[Dechant]]en, später wurde sie zum Wohnsitz des Propstes.
−
== Quelle ==
+
== Baugeschichte ==
+
Erstmals [[1368]] wurde der Gebäudetrakt mit dem Kreuzgang urkundlich erwähnt. Eine erste Erwähnung der Propstei findet sich erst [[1567]]. Sie wurde um [[1700]] neu erbaut. [[1776]] errichtete [[Wolfgang Hagenauer]] im westlichen Obergeschoß die Bibliothek.
+
+
Anlässlich des 1 200-Jahr-Jubiläums des [[Kollegiatstift Mattsee|Kollegiatstifts]] [[1977]] entstanden darin ein Gastronomiebetrieb, das [[Stiftsmuseum Mattsee]] und ein Kulturzentrum mit einem Konzertsaal.
+
+
== Quellen ==
* Ursprünglich im Artikel [[Kollegiatstift Mattsee]] und dortige Quellen
* Ursprünglich im Artikel [[Kollegiatstift Mattsee]] und dortige Quellen
+
* [https://www.stiftmattsee.at/interactivist/frontend/downloadDoc.asp?file=Stiftsblaetter%5FAusgabe%5F2017%2Epdf&id=149&chk=437464&typ=.pdf www.stiftmattsee.at], Stiftsblätter, Ausgabe 2017, Seite 8