Änderungen

1.854 Bytes hinzugefügt ,  13:39, 27. Feb. 2021
Die Seite wurde neu angelegt
'''Andreas Holzer''' (* [[1974]]) aus [[Mariapfarr]] [[Lungau]]er, ist seit [[16. Februar]] [[2021]]<ref>Ernennungsdekret von Innenminister Karl Nehammer ([[ÖVP]])</ref> Direktor des Bundeskriminalamts im neunten [[Wien]]er Bezirk.

== Leben ==
Er lebt mit seiner Frau, der 18-jährigen Tochter und dem 15-jährigen Sohn in Wolkersdorf im Weinviertel in [[Niederösterreich]].

Holzer hat seine Polizeikarriere [[1993]] in der damaligen [[Bundesgendarmerieschule]] in [[Großgmain]] begonnen. Danach verrichtete er Kriminaldienst in [[Hallein]], wo er mit zwei weiteren später erfolgreichen Beamten zusammengearbeitet hat - seinem Vorgänger [[Franz Lang]] und dem vormaligen Salzburger [[Landespolizeidirektor]] und nunmehrigen Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, [[Franz Ruf]]. Letzterer ist wie dessen Vorgängerin [[Michaela Kardeis]] und Holzer ebenso ein Lungauer.

[[2001]] kam er nach Wien. Im Bundeskriminalamt zeichnete er für den Aufbau der Zielfahndung ebenso verantwortlich wie für die Gründung der ''Soko Dopin''g, die im Rahmen der nordischen Ski-WM vor zwei Jahren in Seefeld in [[Nordtirol]]mehrere Sportbetrüger entlarvte.

In seiner neuen Funktion als Direktor des Bundeskriminalamts will sich Holzer vor allem dem Kampf gegen die Cyberkriminalität verschreiben. Der IT-Bereich solle eine eigene Abteilung und der Personalstand auf 130 Beamte verdoppelt werden.

== Quelle ==
* [https://www.sn.at/salzburg/chronik/lungauer-ist-neuer-chefkriminalist-die-karriereleiter-fuehrte-vom-erdgeschoss-in-den-5-stock-100351708 www.sn.at], 26. Februar 2021

==== Fußnote ====
<references/><references/>

{{SORTIERUNG: Holzer, Andreas}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Beamter]]
[[Kategorie:Salzburgs Töchter und Söhne]]
[[Kategorie:Lungau]]
[[Kategorie:Mariapfarr]]
[[Kategorie:Ausgroaste]]
[[Kategorie:Geboren 1974]]