Das jetzige Kreuz wurde am [[24. Juli]] [[1997]] von der Bergrettung Obertauern und einer befreundeten Tourengehergruppe neu aufgestellt, da das alte Kreuz von einem Blitz schwer beschädigt wurde. Am [[6. September]] [[1998]] wurde das neue Gipfelkreuz von Pater Paul, dem [[Pfarrer von Lessach]] geweiht.
+
Das heutige Kreuz wurde am [[24. Juli]] [[1997]] von der [[Bergrettung Obertauern]] und einer befreundeten Tourengehergruppe neu aufgestellt, da das alte Kreuz von einem [[Blitz]] schwer beschädigt wurde. Am [[6. September]] [[1998]] wurde das neue Gipfelkreuz von Pater Paul, dem [[Pfarrer von Lessach]] geweiht.
+
==Beschreibung==
==Beschreibung==
−
Das 3,5 m hohe Kreuz steht auf der Gamskarlspitze in 2411 m Höhe. Das nach Westen ausgerichtete Kreuz ist aus [[Lärche]]nholz gefertigt und mit Seilen verspannt. Am Kreuzstamm befindet sich eine überdachte Holztafel, deren Inschrift nicht mehr zu entziffern ist. Dazu kommt eine Gedenktafel aus Kupferblech und ein Gipfelbuchkasten. Die Kupfertafel stammt vom alten Kreuz und trägt die Inschrift: ''gewidmet unseren verunglückten Mitarbeitern Firma Teiml- Spitzu'' Unter der Inschrift ist ein Edelweiß eingeprägt.
+
Das 3,5 m hohe Kreuz steht auf der Gamskarlspitze in 2 411 [[m ü. A.|m Höhe]]. Das nach Westen ausgerichtete Kreuz ist aus [[Lärche]]nholz gefertigt und mit Seilen verspannt. Am Kreuzstamm befindet sich eine überdachte Holztafel, deren Inschrift nicht mehr zu entziffern ist. Dazu kommt eine Gedenktafel aus Kupferblech und ein Gipfelbuchkasten. Die Kupfertafel stammt vom alten Kreuz und trägt die Inschrift: ''gewidmet unseren verunglückten Mitarbeitern Firma Teiml- Spitzu'' Unter der Inschrift ist ein [[Edelweiß]] eingeprägt.