1.488 Bytes hinzugefügt
, 10:05, 27. Sep. 2010
[[Datei:Bahnhof Krimml.jpg|thumb|Bahnhof Krimml]]
Der '''Bahnhof Krimml''' ist die westliche Endhaltestelle der [[Pinzgauer Lokalbahn]].
==Allgemeines==
Der Bahnhof Krimml steht am Ausgang des [[Krimmler Achental]]es interessanterweise bereits auf dem Gemeindegebiet von [[Wald im Pinzgau]]. Beim Bau der Pinzgaubahn [[1898]] wurde auf eine Weiterführung bis zu den [[Krimmler Wasserfälle]]n verzichtet. Ausschlaggebend dafür dürfte der Widerstand der Krimmler Fuhrleute gewesen sein, die sich gegen die logische Verlängerung gewehrt hätten. Sie arbeiteten auf dem steilen Stück zwischen Wald und [[Krimml]] und sahen ihr Geschäft bedroht.
Nach dem [[Hochwasser]] vom Juli [[2005]] war der Bahnhof Krimml über fünf Jahre hinweg nicht auf dem Schienenweg erreichbar. Erst der Kauf der Bahn durch das Land und die Übernahme des Betriebs durch die [[Salzburg AG]] stellten sicher, dass die an mehreren Stellen total zerstörte Strecke zwischen [[Mittersill]] und Krimml wieder aufgebaut wurde. Seit [[11. September]] [[2010]] kann die Pinzgaubahn wieder bis an ihre ursprüngliche Endhaltestelle am Bahnhof Krimml verkehren.
==Linien==
Der Bahnhof Krimml wird von der Pinzgaubahn und der [[Postbus]]linie {{Symbol-Buslinie|671}} angefahren. Der Postbus stellt die Verbindung zu den Krimmler Wasserfällen her.
==Quellen==
*Salzburger Nachrichten
*Pinzgaubahn
[[Kategorie:Bahnhof]]
[[Kategorie:Verkehr]]
[[Kategorie:Pinzgau]]
[[Kategorie:Krimml]]
[[Kategorie:Wald im Pinzgau]]