1.945 Bytes hinzugefügt
, 14:33, 2. Jan. 2021
[[Datei:Salzburg (Cafe Corso-1).jpg|miniatur|Der Turner Hof]]
Der '''Turner Hof''' ist ein historisches Gebäude in der [[Altstadt (rechtes Salzachufer)|rechtsufrigen Altstadt]] der [[Stadt Salzburg]] nahe des [[Mozartsteg]]s.
== Geschichte==
[[1894]] wurde es von [[Jakob Ceconi]] an der [[Imbergstraße]] als Doppelwohnhaus erbaut. [[1895]] wurde darin das [[Café Corso]] eröffnet. Die Räume, die sich oberhalb des Cafés befanden, wurden als Wohnungen vermietet.
In den [[1920er]]-Jahren gehörte das Haus der Salzburger Familie [[Rajsigl]], Pächter waren Rudolf Ebenhoch, 1929 Franz Heidl und 1932 Franz Hebsacker. [[1931]] kaufte der Bäckermeister Hans Schwarz das Haus mitsamt dem Café.
Während der Zeit des [[Nationalsozialismus]] wurden die Räume des Cafés an die deutsche Wehrmacht vermietet, die dort eine Uniformschneiderei und eine Wehrmachtsküche betrieb. Die [[Bomben auf Salzburg|Luftangriffe]] am [[17. November]] [[1944]] verursachte schwere Schäden am Gebäude.
[[1949]] wurde das Gebäude wieder aufgebaut und bereits im selben Jahr erfolgte die Wiedereröffnung des ''Tanzcafés Corso'' und des restlichen Teils des Gebäudes als ''Hotel Corso'' mit 29 Zimmern.
[[1959]] wurde das Haus nochmals renoviert, [[1966]] aber der Hotel- und Kaffeebetrieb eingestellt. [[1979]] mietete das [[Land Salzburg (Verwaltung)|Land Salzburg]] das Gebäude an. Nach einer neuerlichen Renovierung wurde es [[1981]] zum ''Haus der Erwachsenenbildung'' und von 1986 bis in die [[2010er]]-Jahre zum Standort der [[Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen]].
In einem an das Haus angebaute Gebäude befindet sich die [[Jahnturnhalle]].
== Quelle ==
* Salzburgwiki-Artikel Café Corso und dortige Quellen
[[Kategorie:Stadt Salzburg]]
[[Kategorie:Altstadt]]
[[Kategorie:Altstadt (rechtes Salzachufer)]]
[[Kategorie:Architektur]]
[[Kategorie:Gebäude]]
[[Kategorie:Gebäude Stadt Salzburg]]
[[Kategorie:historisches Gebäude]]