Änderungen

1.515 Bytes hinzugefügt ,  12:24, 30. Jul. 2010
Die Seite wurde neu angelegt
Das '''Cinétheatro''' ist ein Veranstaltungsort in der [[Pinzgau]]er Gemeinde [[Neukirchen am Großvenediger]].

==Allgemeines==
Die Geschichte des Cinétheatro geht einher mit der Gründung des Kulturvereins [[m²-Kulturexpress]] im Jahr [[1987]]. Er war aus der [[Theatergruppe Neukirchen]] hervorgegangen und hatte sich im ehemaligen Kogler-Kino in Neukirchen mit Hilfe einiger unentwegter Freiwilliger und ohne große Förderungsmittel eine neue Spielstätte geschaffen. [[1992]] konnte [[Charly Rabanser]] mit Hilfe von Landesförderungen und Sponsoren als Leiter des Cinétheatros fix angestellt werden. [[Hubert Kirchner]] ist es zu verdanken, dass im Cinétheatro auch wieder Kinofilme zu sehen sind.

Neben den Eigenproduktionen des m²-Kulturexpress kommen auf der Bühne des Cinetheatros Kabarett-, Musik-, und Tanzveranstaltungen zur Aufführung. Kindertheater finden monatlich statt und Schulen nutzen die Räumlichkeit für Lesefeiern.

[[2002]] wurde die Spielstätte mit großem Aufwand renoviert, die erforderlichen Mittel konnten unter anderem durch die "Impuls"-Gelder des Landes aufgebracht werden. Außerdem sperrte in diesem Jahr ein lang ersehnter Gastronomiebetrieb im Haus seine Pforten auf.

==Adresse==
:Cinetheatro
:Rosental 191
:5741 Neukirchen

==Quellen==
*Salzburger Nachrichten
*Landcard.at [http://www.landcard.at/main.php?page=kui]

==Weblinks==
{{Homepage|http://www.cinetheatro.com}}

[[Kategorie:Kultur]]
[[Kategorie:Theater]]
[[Kategorie:Pinzgau]]
[[Kategorie:Neukirchen]]