Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
3 Bytes hinzugefügt ,  22:29, 16. Nov. 2020
Zeile 16: Zeile 16:     
== Alexander von Humboldts angeblicher Ausspruch über Salzburg ==  
 
== Alexander von Humboldts angeblicher Ausspruch über Salzburg ==  
'' ... Konstantinopel und '''Salzburg''' gehören zu den schönsten '''Städten''' der Welt''
+
'' ... Die Gegenden von Konstantinopeln Neapel und '''Salzburg''' gehören zu den schönsten '''Städten''' der Welt''
   −
Zweifelsohne bereiste [[Alexander von Humboldt]] viele Orte auf der Welt und hat sich auch über Orte geäußert, die er persönlich nie gesehen hatte. So führten Ortsbeschreibungen in seinen Reiseaufzeichnungen dazu, dass möglicherweise die Verfasser von Reiseführern und Ortschroniken dazu angeregt wurden, den berühmten Naturforscher mit lobenden Bemerkungen über ihre Stadt oder deren Umgebung in Verbindung zu bringen. Humboldt habe beispielsweise Koblenz als „eine der schönst gelegenen Städte der Welt“ gesehen, ist eine solche Vermutung, da es keine Aufzeichnungen von Humboldt selbst dazu gibt. Bad Honnef soll Humboldt als das „Deutsche“ oder das „Rheinische Nizza“ bezeichnet haben. Bad Füssing, so kann man in späteren Publikationen lesen, habe Humboldt „eine der sieben schönsten Städte der Welt“ genannt.  
+
Zweifelsohne bereiste [[Alexander von Humboldt]] viele Orte auf der Welt. Der Ruhm des Weltreisenden führte dazu, dass viele Städte Humboldt gerne mit ihrer Heimat in Verbindung brachte. Die Verfasser von Reiseführern und Ortschroniken haben vielfach behauptet, der berühmten Naturforscher hätte lobende Bemerkungen über ihre Stadt oder deren Umgebung gemacht. Humboldt habe beispielsweise angeblich Koblenz als „eine der schönst gelegenen Städte der Welt“ gesehen, ist eine solche Vermutung, da es keine Aufzeichnungen von Humboldt selbst dazu gibt. Bad Honnef soll Humboldt angeblich als das „Deutsche“ oder das „Rheinische Nizza“ bezeichnet haben. Bad Füssing, so kann man in späteren Publikationen lesen, habe Humboldt angeblich „eine der sieben schönsten Städte der Welt“ genannt.  
   −
In der zweiten Auflage des im Salzburger Verlag des [[Heinrich Dieter]] publizierten „''Führers durch Salzburg und seine Umgebungen“'' von [[1870]] stand in großen Lettern am Titelblatt der angebliche Ausspruch Humboldts: ''„Die '''Gegenden''' von Salzburg, Neapel und Constantinopel halte ich für die schönsten der Erde.“'' (Alexander von Humboldt in einem Brief an Bergrath Math. Mielichhofer).  
+
In der zweiten Auflage des im Salzburger Verlag des [[Heinrich Dieter]] publizierten „''Führers durch Salzburg und seine Umgebungen“'' von [[1870]] stand in großen Lettern am Titelblatt der angebliche Ausspruch Humboldts: ''„Die '''Gegenden''' von Salzburg, Neapel und Constantinopel halte ich für die schönsten der Erde.“'' (Angeblich Alexander von Humboldt in einem Brief an Bergrath Math. Mielichhofer).  
    
Wie [[Robert Hoffmann (Historiker)|Robert Hoffmann]], der Autor der Quelle dieses Beitrags, weiter anmerkt, gab es noch weitere Skurrilitäten mit dem phantasievollen Umgang mit Humboldt in Salzburg.
 
Wie [[Robert Hoffmann (Historiker)|Robert Hoffmann]], der Autor der Quelle dieses Beitrags, weiter anmerkt, gab es noch weitere Skurrilitäten mit dem phantasievollen Umgang mit Humboldt in Salzburg.
16.179

Bearbeitungen

Navigationsmenü