1.349 Bytes hinzugefügt
, 22:01, 12. Nov. 2020
[[Datei:Alexander Lackner.jpg|thumb|Alexander Lackner, 1928]]'''Alexander Lackner''' war der letzte Bergknappe von [[Kolm-Saigurn]] in [[Rauris]].
== "Der Naturfreund" schrieb 1928 ==
''Alexander Lackner ist der letzte von jenen, die früher einmal hoch oben unter der starren Decke des [[Gletscher]]s das [[Goldbergbau|Gold]] aus dem Berg holten. Seit die Naturfreunde im [[Sonnblick]]gebiet große Gebiete durch Kauf erworben haben, ist Lackner der Verwahrer und Behüter der auf unserem Grundbesitz stehenden Baulichkeiten. Er ist seit vielen Jahren — ein weißer Rabe im hintersten Winkel der Rauris — organisiert. Am Tage, da das weitläufige, ehemalige Herrenhaus als [[Naturfreundehaus Kolm-Saigurn|Naturfreundehaus]] feierlich eröffnet wurde, holte unser alter Lackner seine Bergmannsfestkleider aus der Truhe, nahm Grubenlampe und Hammer zur Hand und er erschien schien erschien unter den Festgästen. So hat ihn unser Lichtbildner festgehalten.
== Quelle ==
* [http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?aid=dna&datum=1928&page=51&size=45&qid=LFFUAV070XSF0YYXGWUGC8KBIVQUXS ANNO], Der Naturfreund , Ausgabe 1928
{{SORTIERUNG: Lackner, Alexander}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Person (Geschichte)]]
[[Kategorie:Person (Bergbau)]]
[[Kategorie:Goldbergbau]]
[[Kategorie:Pinzgau]]
[[Kategorie:Hohe Tauern]]
[[Kategorie:Rauris]]