3.274 Bytes hinzugefügt
, 19:30, 12. Nov. 2020
'''Rupert Fuchs''' (* [[14. Mai]] [[1964]] in [[St. Johann im Pongau]]) ist Politiker der Salzburger [[Grüne]]n, insbesondere [[Stadtrat]] von St. Johann im Pongau und ehemaliger [[Landtagsabgeordneter|Abgeordneter]] zum [[Salzburger Landtag]].
== Leben ==
=== Ausbildung und Beruf ===
Rupert Fuchs ist das älteste von acht Kindern. Das Aufwachsen in einer so großen Familie war nicht ganz einfach: Schon früh wurde er zu Arbeiten herangezogen, die heute wohl unerlaubt wären. Auf die Schulbildung wurde damals wenig Wert gelegt, lediglich die Noten in Religion, Fleiß und Betragen wurden als wichtig betrachtet. Diese Kindheit prägte auch seine soziale Einstellung.
Fuchs besuchte [[Schule|Volks-]] und [[Hauptschule]] sowie den [[Polytechnische Schule|Polytechnischen Lehrgang]] in St. Johann im Pongau. Danach erlernte bei den [[ÖBB|Österreichischen Bundesbahnen]] von [[1979]] bis [[1982]] den Beruf eines Maschinenschlossers und erhielt eine Ausbildung zum Triebfahrzeugführer. Im Jahr [[1984]] absolvierte er den [[Österreichisches Bundesheer|Präsenzdienst]]. Von 1984 bis [[2005]], bis zu seinem 43. Lebensjahr arbeitete er als Lokomotivführer bei den ÖBB. Nach einer gewerkschaftlichen Ausbildung engagierte er sich auch als Personalvertreter.
Seit [[1992]] ist er selbstständiger Energieberater für Gewerbe, Landwirtschaft und Private. Er ist Geschäftsführer der KVF Solar KG in St. Johann im Pongau.
=== Politische und sonstige öffentliche Funktionen ===
Fuchs war von [[2002]] bis [[2007]] Vorsitzender der [[SPÖ]] St. Johann im Pongau. Im Jahr [[2009]] wurde er jedoch Mitgründer der Grünen von St. Johann im Pongau und ist seit damals deren Sprecher. Bis zum Jahr [[2019]] war er auch Bezirkssprecher.
Er ist seit 1999 Mitglied der [[Gemeindevertretung]] und seit 2002 Stadtrat von St. Johann im Pongau. Dabei war er bis 2009 für die SPÖ, dann für die Grünen und ab 2019 für die [[BürgerInnenbewegung St. Johann]] (BBJO; eine sich als überparteilich verstehende, im Wesentlichen von den Grünen und den [[Neos]] getragene Liste) tätig.
In der Gesetzgebungsperiode von 2013 bis 2018 war er Abgeordneter zum Salzburger Landtag.
In weiteren Funktionen war oder ist er
* [[1994]] Mitgründer der Umweltgruppe St. Johann im Pongau,
* seit [[2013]] Vizepräsident des [[Salzburger Zivilschutzverband]]es.
Seine politischen Schwerpunkte sind Energie- und Umweltthemen. Als politisches Vorbild nennt er Hermann Scheer, den SPD-Politiker und ausdauernden Kämpfer für Erneuerbare Energien.
Sein Motto:<br>
''„Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden die Welt verändern.“
{{Zeitfolge
|AMT= Bezirkssprecher der Pongauer [[Die Grünen Salzburg|Grünen]]
|ZEIT= 2009?−2019
|VORGÄNGER=<br>
|NACHFOLGERIN=[[Daniela Christian]]
}}
== Quellen ==
*[https://www.salzburg.gv.at Land Salzburg] > Politik > Landtag > Abgeordnete und Klubs > Abgeordnete-Archiv > [https://www.salzburg.gv.at/pol/landtag/lt-klubs/lt-archiv/lt-ad-fuchs Rupert Fuchs]
*[https://pongau.gruene.at/rupert-fuchs Pongauer Grüne > Die Grünen St. Johann > Rupert Fuchs]
{{SORTIERUNG:Fuchs, Rupert}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Person (Politik)]]
[[Kategorie:Landtagsabgeordneter]]
[[Kategorie:St. Johann im Pongau]]
[[Kategorie:Pongau]]