Das Tal erfuhr seine erste schriftliche Erwähnung in einem Kaufvertrag des Erzbischofs [[Weichart von Polheim]] im Jahr [[1314]]. Funde von Tempelresten weisen auf eine Verehrung des nordischen Sonnengottes Mithras hin. Thomatal hat eine lange [[Bergbau]]tradition. Den [[Hochofen Bundschuh]] mit seinem Museum kann man sich auch heute noch besichtigen.
+
Das Tal erfuhr seine erste schriftliche Erwähnung in einem Kaufvertrag des [[Salzburger Erzbischöfe|Erzbischofs]] [[Weichart von Polheim]] im Jahr [[1314]]. Funde von Tempelresten weisen auf eine Verehrung des nordischen Sonnengottes Mithras hin. Thomatal hat eine lange [[Bergbau]]tradition. Den [[Hochofen Bundschuh]] mit seinem Museum kann man auch heute noch besichtigen.
−
Die wohl bekannteste Person der Neuzeit war Pfarrer [[Valentin Pfeifenberger]], genannt ''Voitl''. Wohl wenige wissen, dass der Pfarrer auch einen Doktor-Titel besaß, auf dessen Führung er aber keinen Wert legte.
+
Die wohl bekannteste Person der Neuzeit war Pfarrer [[Valentin Pfeifenberger]], genannt ''Voitl''. Wohl wenige wissen, dass der Pfarrer auch einen Doktortitel besaß, auf dessen Führung er aber keinen Wert legte.