Änderungen

Zeile 5: Zeile 5:     
== Firmenstruktur ==
 
== Firmenstruktur ==
Mit 58,35 % ist SalzburgMilch mehrheitlich im Besitz von drei Genossenschaften: dem [[Milchhof Salzburg]] (31%), der [[Tauernmilch Bischofshofen]] (12,35%) und des [[Käsehof]]s (15%). Die übrigen 41,65 % wurden bis [[2020]] von der bayerische Molkerei [[Meggle AG]] in [[Wasserburg am Inn]] gehalten. Die Anteile von Meggle wurden im Frühjahr 2020 um 24,8 Mill. Euro von den Genossenschaften wieder zurückgekauft. Bei den Eigentümern der Molkerei änderte sich auch etwas: Die Genossenschaft des Käsehofs in [[Lamprechtshausen]] fusionierte mit dem Milchhof Salzburg reg. Gen.m.b.H. - rückwirkend per [[1. Jänner]] 2020. Bei der Fusion brachte die Käsehof Besitzgenossenschaft eGen sein Kapital und Vermögen in die neue größere Genossenschaft ein. Der Beschluss soll bei der Generalversammlung im Juli 2020 gefasst werden. Künftig hält der Milchhof Salzburg reg. Gen.m.b.H. mit seinen 1 600 Bauern demnach 78,88 Prozent an der Molkerei, die Tauernmilch reg. Gen.m.b.H. in [[Bischofshofen]] mit ihren 900 Bauern 21,12 Prozent.
+
Seit dem Ausscheiden des privaten Miteigentümers aus dem Eigentümerverband der SalzburgMilch GmbH zu Beginn des Jahres 2020 ist die drittgrößte Molkerei Österreichs wieder zu 100% in den Besitz der heimischen  Milchbauern. Die zuvor bestehenden Eigentümergenossenschaften [[Milchhof Salzburg]], [[Tauernmilch Bischofshofen]]und [[Käsehof]] fusionierten zu einer gemeinsamen Genossenschaft, die seither unter dem Namen Salzburger Alpenmilch Genossenschaft eGen agiert. Obmann der neuen Genossenschaft ist Robert Leitner, Milchbauer aus Tarsdorf und bisheriger Obmann der Milchhof Salzburg eGen sowie langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender der SalzburgMilch.
    
Firmenstandorte der SalzburgMilch sind die Zentrale in Salzburg, sowie das Werk 2 in [[Lamprechtshausen]], wobei die Produktion der Milchprodukte folgendermaßen aufgeteilt ist:
 
Firmenstandorte der SalzburgMilch sind die Zentrale in Salzburg, sowie das Werk 2 in [[Lamprechtshausen]], wobei die Produktion der Milchprodukte folgendermaßen aufgeteilt ist:
26

Bearbeitungen