Änderungen

128 Bytes hinzugefügt ,  14:58, 11. Sep. 2020
K
+ Kategorie(n)
Zeile 1: Zeile 1: −
[[Datei:Getreidekasten Pichlern 52 b.jpg|mini]]
+
[[Datei:Getreidekasten Pichlern 52 b.jpg|mini|Der Lankmoar Kasten.]]
Der ''' Lankmoar Kasten ''' ist ein ein [[Getreidekasten]] in der [[Lungau]]er Gemeinde [[St. Margarethen im Lungau|St. Margarethen]].
+
Der '''Lankmoar Kasten''' ist ein ein [[Getreidekasten]] in der [[Lungau]]er Gemeinde [[St. Margarethen im Lungau|St. Margarethen]].
 +
 
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
Der Kasten wurde vor etwa 200 Jahre erbaut. [[1990]] bis [[2005]] wurde er mit Unterstützung des [[Land Salzburg|Landes Salzburg]] renoviert. Im Getreidekasten wird noch heute Speck aufbewahrt.  
+
Der Kasten wurde vor etwa 200 Jahre erbaut. [[1990]] bis [[2005]] wurde er mit Unterstützung des [[Land Salzburg (Gebietskörperschaft)|Landes Salzburg]] renoviert. Im Getreidekasten wird noch heute Speck aufbewahrt.  
 +
 
 
==Beschreibung:==
 
==Beschreibung:==
Der Kasten steht an der Orteinfahrt von Pichlern auf dem Lankmayergut. Er befindet sich unmittelbar neben der Straße nach [[Thomatal]]. Der [[Barock|barocke]] Getreidekasten ist zweigeschoßig, über rechteckigem Grundriss (5,9 mal 6,4m;H:7,5m) gemauert, verputzt, mit Kalk gestrichen und mit einem Satteldach gedeckt. Seine Besonderheit ist die reiche, mehrfärbige Bemalung mit Eckquadern, Fenster- und Türrahmungen, Geschoßbänder (laufendem Hund) , Blumenvasenmotiv, Sonne und Mond, Herzmotiven, Rosetten und Blumenvasen. An der Ostseite befinden sich zwei Fensteröffnungen , im Obergeschoß ist eine Sonnenuhr und ein aufgemaltes IHS-Zeichen vorhanden. Die Giebelnische ist rundbogig, in ihr steht eine gefasste Statue des [[Nepomuk|Heiligen Nepomuk]] aufgestellt.
+
Der Kasten steht an der Ortseinfahrt von [[Pichlern]] auf dem Lankmayergut. Er befindet sich unmittelbar neben der Straße nach [[Thomatal]]. Der [[barock]]e Getreidekasten ist zweigeschoßig, über rechteckigem Grundriss (5,9 mal 6,4 m; H: 7,5 m) gemauert, verputzt, mit Kalk gestrichen und mit einem Satteldach gedeckt. Seine Besonderheit ist die reiche, mehrfärbige Bemalung mit Eckquadern, Fenster- und Türrahmungen, Geschoßbänder (laufendem Hund), Blumenvasenmotiv, Sonne und Mond, Herzmotiven, Rosetten und Blumenvasen. An der Ostseite befinden sich zwei Fensteröffnungen , im Obergeschoß ist eine Sonnenuhr und ein aufgemaltes IHS-Zeichen vorhanden. Die Giebelnische ist rundbogig, in ihr steht eine gefasste Statue des heiligen [[Nepomuk]].
    
==Quelle==
 
==Quelle==
 
*[https://www.marterl.at/index.php?id=54&no_cache=1&oid=4568#.X1psO4tCQcA Marterl.at]
 
*[https://www.marterl.at/index.php?id=54&no_cache=1&oid=4568#.X1psO4tCQcA Marterl.at]
 +
 
[[Kategorie:Lungau]]
 
[[Kategorie:Lungau]]
 
[[Kategorie:St. Margarethen im Lungau]]
 
[[Kategorie:St. Margarethen im Lungau]]
Zeile 13: Zeile 16:  
[[Kategorie:Landwirtschaft (Bauwerk)]]
 
[[Kategorie:Landwirtschaft (Bauwerk)]]
 
[[Kategorie:Getreidekasten]]
 
[[Kategorie:Getreidekasten]]
 +
[[Kategorie:Kultur und Bildung]]
 +
[[Kategorie:Kunst]]
 +
[[Kategorie:Architektur]]
 +
[[Kategorie:Gebäude]]