Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Seite wurde neu angelegt
Die '''Kapelle beim Moosgassnerbauern''' ist eine Kapelle in der [[Flachgau]]er Gemeinde [[Strobl]].
==Chronik==
Ein Neubau der alten Kapelle wurde notwendig, da die Mauern der alten Moosgassner-Kapelle durch die Wurzeln eines großen Kastanienbaumes zerstört wurden und sich durch den offenen Eingangsbereich ständig Laub und Äste in der Kapelle sammelten. Darum wurde [[2012]] durch Sigmund und Elisabeth Linortner eine neue Kapelle errichtet.
==Beschreibung==
Die neu errichtete Kapelle steht beim Moosgassnerbauern in Strobl Nr. 12. Der Ziegelbau ist über einem rechteckigen Grundriss (2,75 mal 4,3m;H:4,5m) mit abgeschrägten Ecken errichtet, er ist verputzt und weiß gestrichen. Die Sprossenfenster an den Seiten sind rechteckig. Eine rundbogige Rahmen-Füllungstür an der Nordseite bietet Zutritt zur Kapelle. Die Tür ist aus [[Lärchenholz]] gefertigt und zeigt ein durch die Rahmen gebildetes Kreuz. Das Walmdach ist mit Kupferblech gedeckt. Der Innenraum wird durch ein Gewölbe abgeschlossen. Die Fensterbänke sind aus rötlichem [[Marmor]] vom Breitenberg in [[Abersee]].

Der Altarraum ist mit einem Kruzifix und einem Muttergottesbild, einer Kopie aus der Sixtinischen Kapelle, geschmückt. Zwei schmiedeeiserne Kerzenleuchter zieren den Altar . Der Boden des Andachtsraumes ist mit Breitenberg Marmor gefliest.
==Quelle==
[https://www.marterl.at/index.php?id=54&no_cache=1&oid=6677#.X1Xk4YtCQcA Marterl.at]
[[Kategorie:Flachgau]]
[[Kategorie:Strobl]]
[[Kategorie:Kultur und Bildung]]
[[Kategorie:Kunst]]
[[Kategorie:Architektur]]
[[Kategorie:Kirche (Bauwerk)]]
[[Kategorie:Katholische Kirche]]
[[Kategorie:Katholische Kirche (Bauwerk)]]
[[Kategorie:Kapelle]]
55.831

Bearbeitungen

Navigationsmenü