Änderungen

1 Byte hinzugefügt ,  07:18, 19. Mai 2010
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
'''Der Achtelhof war einst eine bestimmte Besitzgröße eines bäuerlichen Anwesens''' und entsprach von seinem Wert und seiner Größe her einem Achtel der Größe des sog. ganzen Bauernhofes, der als Maßeinheit für die Stufenreihe der Besitzgröße landwirtschaftlicher Anwesen angewandt wurde. Diese Einteilung nannte man [[Hoffuß]].
+
Der '''Achtelhof''' war einst eine bestimmte Besitzgröße eines bäuerlichen Anwesens und entsprach von seinem Wert und seiner Größe her einem Achtel der Größe des sog. ganzen Bauernhofes, der als Maßeinheit für die Stufenreihe der Besitzgröße landwirtschaftlicher Anwesen angewandt wurde. Diese Einteilung nannte man [[Hoffuß]].
    
==Der ganze Hof==
 
==Der ganze Hof==
Zeile 5: Zeile 5:     
==Der Achtelhof==
 
==Der Achtelhof==
Der Achtelhof wurde als >Bauselde< bezeichnet und bestand aus einem Haus mit etwas Baugrund. Unter Baugrund versteht man nicht dasselbe wie heute, nämlich Grund, auf dem einGebäude errichtet werden kann, sondern die Möglichkeit etwas Getreide und / oder Gemüse wie Rüben oder Kraut anbauen zu können.
+
Der Achtelhof wurde als >Bauselde< bezeichnet und bestand aus einem Haus mit etwas Baugrund. Unter Baugrund versteht man nicht dasselbe wie heute, nämlich Grund, auf dem ein Gebäude errichtet werden kann, sondern die Möglichkeit etwas Getreide und / oder Gemüse wie Rüben oder Kraut anbauen zu können.
    
Neben dem Ganzen Bauernhof und dem Achtelhof gab es noch folgende definierte Besitzgrößen:
 
Neben dem Ganzen Bauernhof und dem Achtelhof gab es noch folgende definierte Besitzgrößen: