4.297 Bytes hinzugefügt
, 08:06, 24. Jun. 2020
{{Dieser Artikel|beschreibt die Geschichte der Nachfolgegesellschaft der [[Gaißauer Bergbahn GmbH]], die bis Sommer[[2020]] bestanden hatte.}}
Die '''Gaißau Hintersee Bergbahnen GmbH''' ist die Betreibergesellschaft der geplanten neuen der [[Aufstiegshilfe|Liftanlagen]] in [[Gaißau]] in der [[Flachgau]]er Gemeinde [[Krispl]].
== Neugründung ==
Die Gaißau Hintersee Bergbahnen GmbH wurde Ende Mai [[2020]] gegründet. Sie verfügt über ein Stammkapital von 35.000 Euro und gehört dem Rechtsanwalt aus Hinterstoder ([[OÖ]].) Berthold Lindner(42) und dem Unternehmer Bernhard Eibl (34), der aus Krispl stammt und in [[Hallein]] ein Erdbau-, Abbruch- und Bauschutt-Recycling-Unternehmen betreibt, je zur Hälfte; Eibl ist gleichzeitig auch Geschäftsführer.
=== Neue Besitzer ===
Im April 2020 kam es zu einem Bieterverfahren für die in 2019 in Konkurs gegangenen [[Gaißauer Bergbahn GmbH]], an dem ein Kaufinteressent aus dem [[oberösterreich]]ischen Almtal und ein Interessent aus der Region teilnahmen. Etwas überraschend für den Grünauer Interessenten wurde dann für den Bieter aus der Region entschieden. Die beiden neuen Besitzer sind Bernhard Eibl und Rechtsanwalt Berthold Lindner. Sie wollen unbedingt alle 34 Pistenkilometer beschneien. Dafür ist ein [[Speicherteich]] mit "mindestens 150 000 m³" geplant. Um im Winter [[2021]]–[[2022]] beschneien zu können, müsse der Teich laut Gesetz im Juni 2021 voll befüllt sein. Der geplante Standort für den Speicherteich befinde sich bei der Talstation des Vierersessellifts, sagt Bernhard Eibl.
Die neun Liftanlagen sind bis zu 50 Jahre alt. Neue Liftanlagen oder neue Pisten seien vorerst kein Thema, und wenn, dann soll es bei Sesselliften bleiben. Wichtig ist, dass im Winter 100 Betriebstage geschafft werden. Das geht nur mit einer flächendeckenden Beschneiung.<ref>[https://www.sn.at/salzburg/wirtschaft/skigebiet-gaissau-hintersee-neue-besitzer-wollen-millionen-investieren-86370718 www.sn.at], 17. April 2020</ref>
=== Errichtung eines Speicherteichs ===
Die Kosten für den Speicherteich und die Beschneiungsanlagen dürften sich auf 15 bis 20 Millionen Euro belaufen. Lindner war Ende Juni 2020 "zuversichtlich", dass der Baubeginn noch 2020 erfolgen kann. Theodor Steidl, der als Leiter des Referats für Allgemeine Wasserwirtschaft für Speicherteiche beim [[Amt der Salzburger Landesregierung]] zuständig ist, sagt jedoch, dass aus seiner Erfahrung so ein Verfahren von der ersten Besprechung bis zur Umsetzung drei Jahre dauert. Er rechnet mit einem Jahr für die Planung sowie zwei Jahre für Bewilligung und Bau.
Am Mittwoch, [[24. Juni]] [[2020]] fand unter Leitung von Steidl eine Begehung der Arbeitsgruppe Wasserwirtschaft und Naturschutz - vulgo Beschneiungskommission - in Gaißau-Hintersee statt, an dem etwa 15 Personen teilnahmen. Darunter Sachverständige und Experten der für Wasser und Natur (-schutz) zuständigen Referate.
Rechtsanwalt Berthold Lindner, auf Umweltrecht spezialisiert ist, geht von einem wesentlich kürzeren Zeitraum aus. Er sagt, dass die Planungen bereits sehr weit fortgeschritten seien.
Bei der Beschneiungskommission heißt es, ein Bescheid für den Speicherteich im Frühling 2021 wäre "sehr schnell". Wenn der Speicherteich bereits für die Skisaison 2021–2022 Wasser für Kunstschnee liefern soll, müsste er laut Gesetz bis Mitte 2021 befüllt sein. Denn in der Niedrigwasserzeit darf ein Gewässer nicht mehr angezapft werden.
Seit April 2020 werden auch Gespräche mit den Grundeigentümern geführt. Die Gaißau Hintersee Bergbahnen GmbH verfügt nur über ein Grundstück auf der Gaißauer Seite (Talstation [[Spielberg]]-Zweiersessellift). Alle anderen Grundstücke werden gepachtet.
== Quelle ==
* [[Salzburger Nachrichten]] vom [https://www.sn.at/salzburg/chronik/gaissau-nach-dem-geld-soll-wasser-fliessen-89272228 24. Juni 2020], ein Beitrag von [[Karin Portenkirchner]]
==== Einzelnachweis ====
<references/>
[[Kategorie:Tennengau]]
[[Kategorie:Krispl]]
[[Kategorie:Wirtschaft]]
[[Kategorie:Unternehmen]]
[[Kategorie:Organisation]]
[[Kategorie:Rechtsform]]
[[Kategorie:Gesellschaft mit beschränkter Haftung]]
[[Kategorie:Betreibergesellschaft (Bergbahnen)]]
[[Kategorie:Verkehr]]
[[Kategorie:Bergbahn]]
[[Kategorie:Tourismus]]