1.394 Bytes hinzugefügt
, 08:44, 2. Apr. 2007
'''Paris Graf von Lodron''' (* [[13. Februar]] [[1586]] auf Schloss Castelnuovo di Noarna bei Roverto, Trentino, Italien; † [[15. Dezember]] [[1653]] in [[Salzburg]]) war Erzbischof von [[Salzburg (Bundesland)|Salzburg]].
==Leben==
Die Lodrons waren eine der mächtigsten und ältesten Familien im Trentino. Sie stammten aus den Judikarien und in der Mitte des [[15. Jahrhundert]]s gelang es ihnen, die Familie Castelbarco zu entmachten und sich rechts der Etsch im Lagarina Tal, unweit von Rovereto, anzusiedeln.
In Castel Noarna wurde [[1586]] Paris Graf Lodron geboren, der [[1619]] Fürsterzbischof von Salzburg wurde und es bis zu seinem Tod im Jahre [[1653]] blieb. Lodron hat die Geschichte von Salzburg wesentlich geprägt: er sorgte für Wohlstand in seinem Fürstentum, gründete die [[Universität]] und es gelang ihm sein Territorium aus den Wirren des [[Dreißigjähriger Krieg|Dreißigjährigen Krieges]] herauszuhalten, der zwischen [[1618]] und [[1648]] Mitteleuropa verwüstet hatte. Salzburg erinnert sich an ihn noch immer als "Pater Patriae" - Vater des Vaterlandes.
Während seiner Amtszeit wurde auch der [[Salzburger Dom]] fertiggestellt, desses Oratorium grosse Ähnlichkeiten mit einer Kapelle in Lodrons Heimat hat, die er kurz vor seinem Tod erbauen liess.
==Quellen==
* div. Seiten im Internet
[[Kategorie:Person (Geschichte)]]
[[Kategorier:Erzbischof]]