'''Viktoria Shavs''', auch ''Savs'' geschrieben, (* [[27. Juni]] [[1899]] in [[Bad Reichenhall]]; † [[31. Dezember]] [[1979]] in [[Salzburg]]) war eine von zwei bekannten österreichischen Frontsoldatinnen im [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]]. Sie diente mit Wissen ihrer Vorgesetzten, doch praktisch als Frau unerkannt an der Dolomitenfront. Nach einer Verwundung im Mai 1917 kam sie ins Lazarett, was ihr Geheimnis offenbarte. Für ihren Einsatz und ihre Tapferkeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Sie erlangte als das „Heldenmädchen von den drei Zinnen“ einen höheren Bekanntheitsgrad.
+
[[File:Viktoriasavs.jpg|thumb|Viktoriasavs]]'''Viktoria Shavs''', auch ''Savs'' geschrieben, (* [[27. Juni]] [[1899]] in [[Bad Reichenhall]]; † [[31. Dezember]] [[1979]] in der [[Stadt Salzburg]]) war eine von zwei bekannten österreichischen Frontsoldatinnen im [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]].
+
+
== Einleitung ==
+
Sie diente mit Wissen ihrer Vorgesetzten, doch praktisch als Frau unerkannt an der Dolomitenfront. Nach einer Verwundung im Mai 1917 kam sie ins Lazarett, was ihr Geheimnis offenbarte. Für ihren Einsatz und ihre Tapferkeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Sie erlangte als das „Heldenmädchen von den drei Zinnen“ einen höheren Bekanntheitsgrad.