Das '''Wandbild Metzgerei Brader''' ist ein [[Zeichen an Hauswänden|Wandbild]] im [[Salzburg]]er Stadtteil [[Maxglan]].
Das '''Wandbild Metzgerei Brader''' ist ein [[Zeichen an Hauswänden|Wandbild]] im [[Salzburg]]er Stadtteil [[Maxglan]].
−
==Geschichte==
+
== Geschichte ==
−
[[1975]] wurde das Wirtschafts- und Wohngebäude errichtet. Dekoriert wurde es durch ein Sgraffito des Straßwalchner Malers Peter Schneeweiß. Die „''Eygentliche Beschreibung aller Stände auff Erden''“ von Jost Amman, veröffentlicht im Jahr [[1568]], diente ihm als Vorlage.
+
[[1975]] wurde das Wirtschafts- und Wohngebäude der [[Metzgerei Brader]] errichtet. Dekoriert wurde es durch den [[Straßwalchen]]er Malermeister [[Peter Schneeweis]] mit einem [[:Kategorie:Datei:Sgraffito|Sgraffito]]. Die „''Eygentliche Beschreibung aller Stände auff Erden''“ von Jost Amman, veröffentlicht im Jahr [[1568]], diente ihm als Vorlage.
−
==Beschreibung==
+
== Beschreibung ==
−
Das 2,5 mal 3,5 m große Sgrafitto befindet sich an der Westseite des Hauses [[Ganshofstraße]] 9 unterhalb des Dachsaumes. Seitlich rahmen es zwei breite Flächen mit Flechtbandornament. Der untere Abschluss, einem Zierbrett ähnlich, zeigt dekorative florale Formen. Über einem gedrehten Band ist in Breitkopffraktur „Der Fleischer“ zu lesen. Es zeigt einen mit der Hacke zum Schlag ausholenden Metzger. Sein Gegenüber versucht, das zu schlachtende Rind zu bändigen.
+
Das 2,5 mal 3,5 m große Sgrafitto befindet sich an der Westseite des Hauses [[Ganshofstraße]] 9 unterhalb der Dachkante.
+
+
Die zentrale Szene zeigt einen [[Metzger]], der mit einem Beil zum Schlag gegen ein zu schlachtendes Rind ausholt, welches von einem zweiten Metzger festgehalten wird. Die Szene rahmt beidseitig je ein Flechtbandornament ein. Der untere Abschluss, einem Zierbrett ähnlich, zeigt dekorative florale Formen und eine gedrehtes Band, über dem als Bildtitel „Der Fleischer“ in Breitkopffraktur zu lesen ist.