1.713 Bytes hinzugefügt
, 06:43, 7. Apr. 2010
[[Bild:Schloss Mirabell Trauungssaal 02.jpg|thumb|der Marmorsaal (Ausschnitt)]]Der '''Marmorsaal''' im [[Schloss Mirabell]] in der Salzburger [[Neustadt]] ist der wohl berühmteste Trauungsaal der Welt.
==Geschichte==
Aus dem [[Saalfelden#Bauwerke#Schloss Farmach|Schloss Farmach]] in [[Saalfelden]], das einst als [[Pflegegericht]] diente, stammt der [[Marmor]]boden. Dieser wurde im Zuge des Umbaus von Schloss Farmach im [[19. Jahrhundert]] nach Salzburg ins Schloss Mirabell gebracht.
Nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] fand am [[12. Oktober]] [[1947]] im Marmorsaal due erste öffentliche Veranstaltung der neu gegründeten [[Salzburger Volkshochschule]] mit einem Gastvortrag des British Council über britisches Leben, Denken und Kulturschaffen statt.
Am [[9. April]] [[1954]] wurde die Renovierung des Marmorsaales im [[Schloss Mirabell]] beendet, die unter Leitung des Landeskonservators [[Theodor Hoppe]] durchgeführt wurde. Im selben Jahr, am [[31. Oktober]], begannen im Marmorsaal die [[Salzburger Schlosskonzerte]].
[[1955]] begann der "Ruhmesweg" des Saales als Trauungsort. Beispielsweise Bürgermeister [[Stanislaus Pacher]] ([[SPÖ]]) heiratete im Marmorsaal am [[21. Juni]] 1955 Frau Justine Pacher, die frühere Gattin seines Sohnes. Besonders beliebt sind naturgemäß einprägsame Termine für Hochzeiten. So gaben sich am [[9. September]] [[2009]] (9.9.2009) 27 Paare im hier ihr „Jawort“, darunter ein Paar, das sich erst Anfang September nach vielen Jahren des Zusammenlebens zur Hochzeit entschlossen hatte.
==Quelle==
* Salzburgwiki-Beiträge
[[Kategorie:Salzburgs Schätze]]
[[Kategorie:Stadt Salzburg]]
[[Kategorie:Neustadt]]
[[Kategorie:Sehenswürdigkeit]]