1.447 Bytes hinzugefügt
, 08:42, 3. Mai 2020
Das '''Heimkehrerkreuz auf der Bleckwand''' ist ein [[Gipfelkreuzreuz]] in der [[Flachgau]]er Gemeinde [[Strobl am Wolfgangsee]].
==Geschichte==
Das erste Kreuz auf der [[Bleckwand]] wurde [[1948]] von Kriegsheimkehrern aufgestellt, [[1958]] und [[1974]] wurde das Kreuz renoviert. [[1997]] wurde das Kreuz auf Initiative von Matthias Linortner und Georg Mayrhauser und einer Gruppe von 14 [[Abersee (Ort)|Abersee]]rn neu errichtet. Am [[22. Juni]] [[1997]] wurde es von Pfarrer [[Franz Lusak]] im Rahmen der traditionellen Bleckwandmesse eingeweiht.
==Beschreibung==
Das Gipfelkreuz auf der Bleckwand besteht aus zwei Vierkanthölzern. In den Querbalken ist die Jahreszahl '1997' eingeschnitzt. Am Kreuzstamm ist eine Schrifttafel aus Metall angebracht, auf der folgende Inschrift steht: ''Dieses Gipfelkreuz / wurde am 1. Februar 1997 / von 14 Aberseer Bergfreunden / neu errichtet. Berg Heil''. Darunter ist eine Metallschatulle für das Gipfelbuch angebracht. Vor dem Kreuz befindet sich eine Sitzbank aus einem Stück Vierkantholz auf zwei Rundhölzern.
==Quelle==
* [https://www.marterl.at/index.php?id=54&no_cache=1&oid=6194#.Xq5zPZngqQM Marterl.at]
[[Kategorie:Flachgau]]
[[Kategorie:Strobl]]
[[Kategorie:Kultur und Bildung]]
[[Kategorie:Religion]]
[[Kategorie:Kleindenkmal]]
[[Kategorie:religiöses Kleindenkmal]]
[[Kategorie:Kreuz]]
[[Kategorie:Gipfelkreuz|Bleckwand]]
[[Kategorie:Alpinismus]]
[[Kategorie:Alpinismus (Geschichte)]]