Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
272 Bytes hinzugefügt ,  08:07, 10. Mär. 2020
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
'''Epichnopterix kovacsi''' Sieder, 1955 ist eine Art aus der Ordnung [[Lepidoptera]], Familie [[Psychidae]].
+
'''Epichnopterix kovacsi''' Sieder, 1955 ist eine [[Glossar Biologie#A|Art]] aus der [[Glossar Biologie#O|Ordnung]] [[Lepidoptera]], [[Glossar Biologie#F|Familie]] [[Psychidae]] (Echte Sackträger).
    
==Verbreitung, Lebensraum und Phänologie==
 
==Verbreitung, Lebensraum und Phänologie==
   −
Die in Ost- und Südosteuropa verbreitete ''E. kovacsi'' kommt sehr lokal auch am Nordrand der Alpen vor. In Salzburg ist die Art von [[Parsch]]-Sonnleiten (Zone Ia, [[Stadt Salzburg]], nach Embacher et al. 2011), aus Hinterwinkl bei [[Ebenau]], vom Weg zur [[Fageralm]], vom [[Nockstein]] und vom [[Gaisberg]] zwischen [[Judenbergalm]] und [[Zistelalm]] (alle Zone II, [[Nördliche Kalkalpen]]) nachgewiesen (siehe auch Kurz & Embacher 2018). Die Höhenverbreitung im Land ist von rund 500 bis 1100 m dokumentiert. Die Tiere fliegen auf trockenen Magerwiesen und Halbtrockenrasen, sowie angrenzenden, sonnigen Waldrändern. Pro Jahr tritt eine Generation von März bis Anfang Mai auf (Kurz & Kurz 2020).
+
Die in Ost- und Südosteuropa verbreitete ''E. kovacsi'' kommt sehr lokal auch am Nordrand der Alpen vor. In [[Salzburg (Bundesland)|Salzburg]] ist die Art von [[Parsch]]-Sonnleiten (Zone Ia, [[Stadt Salzburg]], nach Embacher et al. 2011), aus [[Hinterwinkl (Ebenau)|Hinterwinkl]] bei [[Ebenau]], vom Weg zur [[Fageralm]], vom [[Nockstein]] und vom [[Gaisberg]] zwischen [[Judenbergalm]] und [[Zistelalm]] (alle Zone II, [[Nördliche Kalkalpen]]) nachgewiesen (siehe auch Kurz & Embacher 2018). Die Höhenverbreitung im Land ist von rund 500 bis 1100 m dokumentiert. Die Tiere fliegen auf trockenen Magerwiesen und Halbtrockenrasen sowie angrenzenden, sonnigen [[Wald (Pflanzenformation)|Wald]]<nowiki></nowiki>rändern. Pro Jahr tritt eine Generation von März bis Anfang Mai auf (Kurz & Kurz 2020).
    
==Biologie und Gefährdung==
 
==Biologie und Gefährdung==
   −
Auch bei dieser Art fliegen die Männchen tagsüber im Sonneneschein auf der Suche nach den Weibchen (dokumentiert zwischen 13 und 17 Uhr MEZ nach Kurz & Kurz 2020). Die Säcke sind besonders an erdigen Stellen in der Nähe von Thymianpolstern zu finden. Die Art ist in Salzburg stark gefährdet. So ist die Population in [[Parsch]] durch Verbauung seit mehr als 50 Jahren ausgestorben und auch die übrigen Vorkommen sind durch intensive landwirtschaftliche Nutzung sehr bedroht.
+
Auch bei dieser Art fliegen die Männchen tagsüber im Sonnenschein auf der Suche nach den Weibchen (dokumentiert zwischen 13 und 17 Uhr MEZ nach Kurz & Kurz 2020). Die Säcke sind besonders an erdigen Stellen in der Nähe von [[Thymian]]<nowiki>polstern</nowiki> zu finden. Die Art ist in [[Salzburg (Bundesland)|Salzburg]] stark gefährdet. So ist die Population in [[Parsch]] durch Verbauung seit mehr als 50 Jahren ausgestorben und auch die übrigen Vorkommen sind durch intensive landwirtschaftliche Nutzung sehr bedroht.
 
      
==Weiterführende Informationen==
 
==Weiterführende Informationen==
Zeile 22: Zeile 21:  
{{Quelle Embacher et al.}}
 
{{Quelle Embacher et al.}}
 
*Kurz, M. A. & G. Embacher 2018. Die Psychidae (Lepidoptera) des Bundeslandes Salzburg, Österreich. Zeitschrift der Arbeitsgemeinschaft Österreichischer Entomologen 70: 93-104.
 
*Kurz, M. A. & G. Embacher 2018. Die Psychidae (Lepidoptera) des Bundeslandes Salzburg, Österreich. Zeitschrift der Arbeitsgemeinschaft Österreichischer Entomologen 70: 93-104.
*Kurz, M. A. & M. E. Kurz 2000–2020. Naturkundliches Informationssystem. – URL: http://www.nkis.info [online 06 Februar 2020].
+
*[[Marion Kurz|Kurz, Marion A.]] &amp; [[Michael Kurz|Kurz, M. E.]] 2000–2020. Naturkundliches Informationssystem. – URL: http://www.nkis.info [online 06 Februar 2020].
    
[[Kategorie:Wissenschaft]]
 
[[Kategorie:Wissenschaft]]

Navigationsmenü