Das '''Marterl für Hermann Greinz''' ist ein [[Marterl]] in der [[Flachgau]]er Gemeinde [[Hallwang]].
Das '''Marterl für Hermann Greinz''' ist ein [[Marterl]] in der [[Flachgau]]er Gemeinde [[Hallwang]].
+
==Geschichte==
==Geschichte==
−
Das Marterl wurde [[2004]] von der Familie Greinz zum Andenken an Hermann Greinz errichtet, der an dieser Stelle bei Holzarbeiten tödlich verunglückt ist. Geweiht wurde es von Pfarrer [[Johann Steinwender|Hans Steinwender]] .
+
Das Marterl wurde [[2004]] von der Familie Greinz zum Andenken an Hermann Greinz errichtet, der an dieser Stelle bei Holzarbeiten tödlich verunglückt ist. Geweiht wurde es von [[Pfarrer von Hallwang|Pfarrer]] [[Johann Steinwender|Hans Steinwender]].
+
==Beschreibung==
==Beschreibung==
−
Das 1 m hohe Marterl steht im steilen [[Heuberg]]wald der Familie Greinz. Es ist ein schlichtes Holzkreuz, dessen Dach mit [[Schindel|Schindeln]] gedeckt ist. Es wurde direkt über einem Wurzelstock errichtet. Auf der hölzernen Inschrifttafel steht: ''Zur Erinnerung an Herrn Hermann Greinz Toningbauer der an dieser Stelle im 50. Lebensjahr am [[20. September]] [[2003]] bei Holzarbeiten tödlich verunglückte''. Am Fuß des Kreuzes finden sich zahlreiche Natursteine und eine Grableuchte.
+
Das einen Meter hohe Marterl steht im steilen Heubergwald der Familie Greinz. Es ist ein schlichtes Holzkreuz, dessen Dach mit [[Schindel]]n gedeckt ist. Es wurde direkt über einem Wurzelstock errichtet. Auf der hölzernen Inschrifttafel steht: ''Zur Erinnerung an Herrn Hermann Greinz Toningbauer der an dieser Stelle im 50. Lebensjahr am [[20. September]] [[2003]] bei Holzarbeiten tödlich verunglückte''. Am Fuß des Kreuzes finden sich zahlreiche Natursteine und eine Grableuchte.