Änderungen

Die Seite wurde neu angelegt
Das '''Wandbild Figaros Hochzeit''' ist ein [[Zeichen an Hauswänden|Wandbild]] an der Abfertigungshalle des [[Flughafen]]s im Stadtteil [[Maxglan]].

==Geschichte==
Das Wandbild entstand anlässlich des [[Mozartjahr]]es [[1991]], in dem der 200. Todestag des Komponisten [[Wolfgang Amadé Mozart]] gefeiert wurde. Die Kulturabteilung der [[Salzburger Landesregierung]] lud acht Künstler ein, eine Oper von Mozart malerisch umzusetzen. Die Bilder sind mit Acrylfarben auf Eternitplatten (2,80 m x 6 m) gemalt. Sie geben den Eindruck der Künstler zur jeweiligen Oper wieder.

==Beschreibung==
Das Bild stammt von dem [[1950]] in [[Graz]] geborene Maler [[Peter Mairinger]], der heute in [[Seeham]] lebt. Das Bild entstand [[1990]] und befindet sich an der nach Nordosten gerichteten Fassade der Abfertigungshalle des Salzburger Flughafens.

Das Bild erzählt von einem geplanten Verwechslungsspiel, das im dritten Akt der Oper vorkommt. Die Gräfin Almaviva und Susanna, in der Finsternis versteckt, stehen durch einen schmalen schwarzen Strich in Verbindung zum lauschenden Figaro. Der hinter einer Wand stehende Kammerdiener, harrt ebenso gespannt wie zurückhaltend der kommenden Ereignisse. Weder für ihn noch für den Betrachter ist es möglich das Verkleidungsspiel der Frauen im Park zu durchschauen.
==Quelle==
* [https://www.marterl.at/index.php?id=54&no_cache=1&oid=3181#.XY2U32bgqsw Marterl.at]
[[Kategorie:Stadt Salzburg]]
[[Kategorie:Maxglan]]
[[Kategorie:Kultur und Bildung]]
[[Kategorie:Kunst]]
[[Kategorie:Kunstwerk]]
[[Kategorie:Bildende Kunst]]
[[Kategorie:Wandbild|Flughafen Figaros Hochzeit]]
55.831

Bearbeitungen