3.436 Bytes hinzugefügt
, 14:37, 10. Jul. 2019
{{Salzburgbezug}}
[[Datei:Ernsting (Gemeinde Ostermiething) 19.jpg|mini]]
Die '''Wallfahrtskapelle Ernsting''' ist eine Kapelle in der Ortschaft Ernsting der [[Innviertel|Innviertler]] Marktgemeinde [[Ostermiething]].
==Geschichte==
[[1004]] wurde eine kleine Kirche , die dem heiligen Bartholomäus geweiht war, erstmals urkundlich erwähnt. Diese Kirche wurde durch eine größere Kirche ersetzt, die der heiligen Margaretha geweiht war und eine Messlizenz hatte. [[1786]] wurde sie unter Josef dem Zweiten abgebrochen. Die Steine wurden zum Bau des Schulstöckels, dem heutigen Abranowitschhaus, verwendet. Pflastersteine sieht man noch im Vorhaus des Wirt z'Ernsting. Später wurde wieder eine Kapelle gegenüber der heutigen Kapelle errichtet und [[1852]] eingeweiht. Anfang der [[1960er]] Jahre fiel diese Kapelle dem Straßenbau zum Opfer. Da ein Wideraufbau aus öffenlticher bzw. kirchlicher Hand abgelehnt wurde, wurde [[1963]] der ''"Ernstinger Wallfahrts-Kapellenverein"'' gegründet.
Seine knapp 100 Mitglieder machten sich den Neubau und die Fortführung einer Kapelle zur Aufgabe. Justine und Johann Wengler, Wirtsleute in Ernsting, stellten den Grund für die heutige Kapelle kostenlos zur Verfügung. 1963 begann unter der Planung von Ing. Franz Messerklinger der Neubau der Kapelle. Die Kosten wurden durch Spenden der Vereinsmitglieder und Firmen gedeckt. Am [[25. Oktober]] [[1964]] wurde die Kapelle eingeweiht. Die Verantwortung für Erhaltung und laufenden Betrieb liegt noch heute beim Kapellenverein. [[1989]] und [[2007]] wurde die Kapelle restauriert.
Die Wallfahrtskapelle Ernsting dient heutzutage als geistlicher Ort für Taufen, Gedächtnismessen, Jubiläumshochzeiten usw. Auch findet jeden Donnerstag eine Messe in der Kapelle statt.
==Beschreibung==
[[Datei:Ernsting (Gemeinde Ostermiething) 07.jpg|mini|Eingangstür-Heiliger Florian ]]
Die Wallfahrtskapelle Ernsting ist der Himmelkönigin zu Maria Kirchental geweiht. Schon das Fenstergitter über der Eingangstür mit dem Zeichen für "Maria" und das Geländer am Vorplatz mit der Inschrift "HILF" weisen darauf hin. Die zweiflüglige Eingangstür wird von Kupferreliefs der Heiligen Florian und Leonhard geziert. Der Turm mit einem Runddach und einem Messingkreuz beinhaltet zwei Glocken, welche bei den Messen und Veranstaltungen geläutet werden. Am Vorplatz steht ein kleiner Springbrunnen.
Das Innere der Kapelle befindet sich eine kleine Altarnische, die eine Statue der Himmelkönigin enthält. Der Altartisch ist aus [[Marmor]] und steht auf Steinpfeilern. An den Wänden sind Figuren des Hl. Josef, der Hl. Barbara und des Hl. Christopherus angebracht. Auf dem einfachen Holzgestühl finden ca. 35 Personen Platz in der Kapelle. Neben dem geschnitzten Holzkreuz kann man ein gemaltes Bild der Himmelskönigin Maria Kirchental mit der detailgetreuen Darstellung der Kirche bei St. Martin und der Ernstinger Kapelle sehen.
==Quelle==
[http://www.ostermiething.at/Kirche_und_Religion/Wallfahrtskapelle_Ernsting Gemeinde Ostermiething-Homepage]
==Bilder==
{{Commonscat|Wallfahrtskapelle Ernsting}}
[[Kategorie:Kultur und Bildung]]
[[Kategorie:Kultur]]
[[Kategorie:Volkskultur]]
[[Kategorie:Kunst]]
[[Kategorie:Kunstwerk]]
[[Kategorie:Denkmal]]
[[Kategorie:Kleindenkmal]]
[[Kategorie:Kapelle]]
[[Kategorie:Innviertel]]
[[Kategorie:Oberösterreich]]
[[Kategorie:Bezirk Braunau am Inn]]
[[Kategorie:Innviertel]]
[[Kategorie:Seelentium]]