Die '''Wappenreliefs am Müllner Schwibbogen''' sind ein Kunstwerk im Salzburger Stadtteil [[Mülln]].
+
[[Datei:Wappen von Wolf Dietrich von Raitenau am Augustinerkloster in der Augustinergasse 01.jpg|thumb|Wappen des [[Fürsterzbischof]]s [[Wolf Dietrich von Raitenau]].]]Die '''Wappenreliefs am Müllner Schwibbogen''' sind ein Kunstwerk im [[Salzburg]]er Stadtteil [[Mülln]].
+
==Geschichte==
==Geschichte==
−
Der Bogen entstand unter der Regierung des Erzbischofs [[Wolf Dietrich von Raitenau]] [[1611]]. Die beiden Wappen dokumentieren diesen Bau.
+
Der Bogen entstand unter der Regierung des [[Fürsterzbischof]]s [[Wolf Dietrich von Raitenau]] [[1611]]. Die beiden Wappen dokumentieren diesen Bau.
+
==Beschreibung:==
==Beschreibung:==
−
Die Wappenreliefs befinden sich über der Durchfahrt des dreigeschossigen Verbindungstraktes zwischen dem Müllner Pfarrhof und der Kirche. Die Reliefs (1 mal 1,5 Meter) sind beidseitig angebracht, aus [[Adneter Marmor]] und beinahe identisch. In der Mitte des Reliefs sieht man das Wappen des Erbauers und darunter jeweils die Inschrift:
+
Die Wappenreliefs befinden sich in der [[Augustinergasse]] über der Durchfahrt des dreigeschossigen Verbindungstraktes zwischen dem Müllner Pfarrhof und der [[Stadtpfarrkirche Unserer Lieben Frau Mariae Himmelfahrt|Stadtpfarrkirche]]. Die Reliefs (1 mal 1,5 Meter) sind beidseitig angebracht, aus [[Adneter Marmor]] und beinahe identisch. In der Mitte des Reliefs sieht man das Wappen des Erbauers und darunter jeweils die Inschrift:
<blockquote>„WOLFGANGUS THEODORICUS / ARCHIEPISCOPUS AC PRINCEPS / SALISBURGENSIS FUNDATOR“. </blockquote>
<blockquote>„WOLFGANGUS THEODORICUS / ARCHIEPISCOPUS AC PRINCEPS / SALISBURGENSIS FUNDATOR“. </blockquote>