Der '''Zwerg beim Gasthof Krimpelstätter''' ist eine Skulptur im Salzburger Stadtteil [[Mülln]].
+
[[Datei:Gasthaus Krimpelstätter Zwerg mit Kastagnetten.jpg|thumb|Der Zwerg mit Kastagnetten]]
+
'''Zwerg mit Kastagnetten beim Gasthof Krimpelstätter''' ist eine Skulptur im [[Salzburg]]er Stadtteil [[Mülln]].
+
==Geschichte==
==Geschichte==
−
Sie gehört zu einer Gruppe marmorner Zwerge, die beim [[Schloss Mirabell]] standen und den sogenannten [[Zwergerlgarten]] bildeten. Der von Erzbischof [[Franz Anton Harrach]] angelegte Garten wurde während der bayrischen Herrschaft der Jahre [[1810]] bis [[1816]] aufgelöst und die Statuen verkauft. 13 Exemplare der Figurengruppe befinden sich heute wieder im Bereich des Schlosses Mirabell.
+
Sie gehört zu einer Gruppe [[marmor]]ner Zwerge, die beim [[Schloss Mirabell]] standen und den sogenannten [[Zwergerlgarten]] bildeten. Der von [[Fürsterzbischof]] [[Franz Anton Harrach]] angelegte Garten wurde während der [[Königreich Bayern|bayrischen Herrschaft]] der Jahre [[1810]] bis [[1816]] aufgelöst und die Statuen verkauft. 13 Exemplare der Figurengruppe befinden sich heute wieder im Bereich des Schlosses Mirabell.
+
==Beschreibung==
==Beschreibung==
−
Der Zwerg steht im Garten des [[Gasthof Krimpelstätter|Gasthofes Krimpelstätter]] an einer Freitreppe auf einem hohen Konglomeratsockel. Sie traägt Harlekinkleidung und hält Kastagnetten. Der gedrungene Körper trägt eine Perücke auf dem Kopf. Das linkes Bein ist wie im Tanzschritt angehoben.
+
Der Zwerg steht im Garten des [[Gasthof Krimpelstätter|Gasthofes Krimpelstätter]] an einer Freitreppe auf einem hohen [[Konglomerat]]<nowiki>sockel</nowiki>. Sie trägt Harlekin-Kleidung und hält Kastagnetten. Der gedrungene Körper trägt eine Perücke auf dem Kopf. Das linke Bein ist wie im Tanzschritt angehoben.