Änderungen

73 Bytes hinzugefügt ,  18:34, 6. Mai 2019
K
Linkfix
Zeile 4: Zeile 4:     
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
Aus Kärnten abstammend ist die Familie im Lungau bereits im Jahr 1423 urkundlich nachweisbar. Als Begründer des Stammsitzes im [[Lungau]] gilt Andreas Hews, welcher sich [[1474]] in [[St. Martin (St. Michael im Lungau)|St. Martin]] ansiedelte. Das Anwesen blieb über vier Jahrhunderte im Besitz der Familie.
+
Aus [[Kärnten]] abstammend ist die Familie im [[Lungau]] bereits im Jahr [[1423]] urkundlich nachweisbar. Als Begründer des Stammsitzes im Lungau gilt Andreas Hews, welcher sich [[1474]] in [[St. Martin (St. Michael im Lungau)|St. Martin]] ansiedelte. Das Anwesen blieb über vier Jahrhunderte im Besitz der Familie.
   −
[[1532]] wurde dem Leonhart Hayss, Bürger und Zechner zu St. Martin und [[Marktrichter]] zu St. Michael im Lungau von Kaiser Karl V. ein Wappen verliehen.
+
[[1532]] wurde dem Leonhart Hayss, Bürger und Zechner von St. Martin und [[Marktrichter]] von  St. Michael im Lungau von Kaiser Karl V. ein Wappen verliehen.
   −
Die Heiß waren u.a. als Gewerken tätig und über mehrere Generationen hinweg Besitzer eines Zehenthofes in St. Martin. [[1621]] scheint Wilhelm Heiß als [[Pfleger|Pflegeverwalter]] im Lavanttal und auf Schloss Moosham auf. Johann Georgius Heiss war um 1690 Regens des [[Priesterhaus]]es in Salzburg und Stiftsprobst des Kollegiatstiftes Seekirchen.
+
Die Heiß waren u.a. als [[Gewerke]]n tätig und über mehrere Generationen hinweg Besitzer eines Zehenthofes in St. Martin. [[1621]] scheint Wilhelm Heiß als [[Pfleger|Pflegeverwalter]] im Lavanttal und auf [[Schloss Moosham]] auf. [[Johann Georg Heiß|Johann Georgius Heiss]] war um 1690 Regens des [[Priesterhaus]]es in Salzburg und Stiftsprobst des [[Kollegiatstift Seekirchen|Kollegiatstiftes Seekirchen]].
    
[[1730]] wurde Johann Andreas Heiß in den Adelsstand erhoben.
 
[[1730]] wurde Johann Andreas Heiß in den Adelsstand erhoben.
   −
2017 sind im Lungau noch vier Familien mit dem Namen Heiß als Nachkommen ansässig. Das [[Heihsgut]] in St. Martin im Lungau steht unter [[Denkmalgeschützte Objekte in St. Martin im Lungau|Denkmalschutz]] und wurde 1975 renoviert. Es befindet sich im Besitz der Familie Plöchl.
+
2017 sind im Lungau noch vier Familien mit dem Namen Heiß als Nachkommen ansässig. Das [[Heihsgut]] in St. Martin im Lungau steht unter [[Denkmalgeschützte Objekte in St. Michael im Lungau|Denkmalschutz]] und wurde 1975 renoviert. Es befindet sich im Besitz der Familie Plöchl.
    
== Wappenbeschreibung  ==
 
== Wappenbeschreibung  ==