1.777 Bytes hinzugefügt
, 15:13, 25. Jul. 2009
Die '''Durchhäuser''' sind typische Verbindungswege in und unterhalb alter Salzburger [[Altstadt]]häuser. Sie sind auch malerische Winkel von Salzburg.
==Name==
Sie haben ihren Namen daher, weil sie unterhalb der Bürgerhäuser der [[Bürgerstadt]] führen.
==Geschichte==
Zumindest jene Durchhäuser, die sich zwischen der [[Getreidegasse]] und dem [[Universitätsplatz]] befinden, entstanden als die [[Salzburger Erzbischöfe]] einer zweiten Häuserreihe der Getreidegasse gegen den [[Frauengarten]] (dort wo heute die [[Universitätskirche]] und die [[Alte Universität]] stehen) erlaubte.
Gleiches geschah bei Erweiterungen der Getreidegasse hin zur [[Griesgasse]].
Der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht wurden vielen davon aber erst gegen Ende [[20. Jahrhundert]]s. Heute stellen sie sehenswerte Raritäten städtebaulicher Kunst des ausgehenden [[Mittelalter]]s und der [[Renaissance]] dar.
==Bekannte Durchhäuser==
Nach der [[Café-Konditorei Schatz]] benannt wurde das ''Schatz-Durchhaus'' zwischen Getreidegasse und Universitätsplatz. Es folgen dann noch mehrere Durchhäuser bis fast zum [[Hotel Goldener Hirsch]], im letzten befindet sich der [[Bosna|Bosna-Imbiss]].
Ein besonders schönes ist jenes das zum [[Gasthaus zum wilden Mann]] und unter dem [[Niederlage|Niederleghaus]] zur [[Salzach]] führt. Anschließend an dieses wurde im Zuge verschiedener Umbauten in den [[1990er]] Jahren der Durchgang neben dem ehemaligen [[Nonstop-Kino]] frei zugänglich gemacht. Von einem der beiden Gastgärten des [[Großgasthof Sternbräu|Großgasthofs Sternbräu]] besteht ein weiteres Durchhaus.
==Interessantes==
In diesen Durchhäusern findet man romantische [[Innenhöfe]] und [[Stiegen]].
[[Kategorie:Salzburgs Schätze]]
[[Kategorie:Altstadt]]