2.756 Bytes hinzugefügt
, 10:08, 16. Mär. 2019
[[File:Ahorngruppe ThumersbacherKapelle 04.JPG|thumb|Filialkirche St. Sigismund]]Die '''Filialkirche St. Sigismund''' ist eine [[Katholische Kirche|römisch-katholische]] Kirche im Ortsteil [[Thumersbach]] in der [[Pinzgau]]er Bezirkshauptstadt [[Zell am See]].
== Geschichte ==
Vor [[1585]] gab es eine dem hl. Sigismund geweihte Kapelle in Thumersbach. Sie wurde 1585 durch ein Unwetter stark in Mitleidenschaft gezogen. Es konnte nur das alte Bild des Kirchenpatrons gerettet werden. Auf Ansuchen der Bevölkerung bei [[Fürsterzbischof]] [[Wolf Dietrich von Raitenau]] wurde [[1590]] eine neue Kapelle errichtet. Diese wurde dann [[1684]]/[[1685]] durch eine weiterer neue, etwas größere Kapelle ersetzt. Diese besaß einen Turm und einen kleinen hölzernen Vorbau - beides blieb bis zum Umbau [[1955]] bestehen.
1955 wurde nach den Plänen von Architekt Fidelius Schmid eine Erweiterung der Kapelle durchgeführt. Die Kirche erhielt eine neue Empore und einen
neuen Turm. Damit konnte der Fassungsraum verdoppelt werden.
Die letzte große Innenrenovierung fand 1995 statt. Die Kirche erhielt ein neues Dach und das Mauerwerk wurde entfeuchtet. Mit der Weihe des neuen Volksaltares und Ambo wurde diese Renovierung abgeschlossen.
2008 wurde eine neue Orgel angeschafft und feierlich eingeweiht.
Die Thumersbacher Kirche ist eine Filialkirche der [[Pfarre Zell am See-St. Hippolyt|Stadtpfarre Zell am See]].
== Innenausstattung ==
Die drei [[barock]]en Altäre entstanden um 1680. Die Seitenaltäre besitzen zierlich geschnitzte barocke Ornamente.
Über dem Volksaltar hängt die von einem Rosenkranz umgebene Muttergottes mit Kind als Himmelskönigin. Sie wird auf der Erdkugel stehend und der Schlange des Bösen (Erbsünde) den Kopf zertretend dargestellt. Als Entstehungszeit der barocken Statue wird die zweite Hälfte des [[17. Jahrhundert]]s. angenommen. In den [[1980er]]-Jahren wurde sie geraubt und konnte durch glückliche Umstände wieder in die Kirche zurückkehren.
Das dekorativ gerahmte Bild der Ährenkleid-Madonna stammt aus dem 17. Jahrhundert und zeigt Maria in einem langen blauen Kleid, das mit Ähren geschmückt ist.
== Quellen ==
* [http://www.kirchen.net/zellamsee/unsere-kirche/filialkirche-thumersbach/ www.kirchen.net/zellamsee], sowie dort [http://www.kirchen.net/fileadmin/user_upload/subportale/Pfarre_Zell_am_See/PDFs/Kirchenfuehrer/44645_Falter_Thumersbach.pdf ein pdf über die Geschichte]
{{SORTIERUNG: Sigismund, Filialkirche St.}}
[[Kategorie:Pinzgau]]
[[Kategorie:Zell am See|Filialkirche St. Sigismund]]
[[Kategorie:Religion]]
[[Kategorie:Erzdiözese]]
[[Kategorie:Geschichte (Erzdiözese)]]
[[Kategorie:Kirche (Bauwerk)]]
[[Kategorie:Katholische Kirche]]
[[Kategorie:Katholische Kirche (Bauwerk)]]