Änderungen

1.663 Bytes hinzugefügt ,  12:27, 24. Feb. 2019
Die Seite wurde neu angelegt
Dr. med. '''Walter Bogensperger''' (* [[2. Juni]] [[1958]] in [[Radstadt]]) ist praktischer Arzt und [[Sprengelarzt]] in [[Neukirchen am Großvenediger]].

== Leben ==
Walter Bogensperger ist der Sohn des Eisenbahners Joachim Bogensperger und der Volksschullehrerin Adelheid, geborene Langanger. Nach dem Besuch der Volksschule in [[Mandling]] ([[Steiermark]]) sowie [[Hauptschule Radstadt|Hauptschule]] und [[Pierre de Coubertin Bundes-Oberstufenrealgymnasium Radstadt|Gymnasium]] in Radstadt studierte er Medizin an der Universität Graz und promovierte bereits 1981 zum Doktor der Medizin. Nach Tätigkeit als Turnusarzt am [[Krankenhaus Schwarzach]], Feldarzt beim [[Bundesheer]] und Sekundararzt am Spital der [[Landeskrankenanstalten]] in [[St. Veit im Pongau|St. Veit]] wurde er im Jänner [[1988]] Arzt für Allgemeinmedizin und Sprengelarzt in Neukirchen am Großvenediger.

Dr. Bogensperger ist leidenschaftlicher Jäger (Jagdprüfung 1984) und verheiratet mit der Diplomkrankenschwester Martina, geborene Rendl aus [[Mühlbach im Pinzgau]], die ihm zwei Kinder schenkte<!--(Daniela und Michael)-->.

== Quellen ==
* [[Franz Brunner|Brunner, Franz]] und [[Stefan Unterwurzacher]]: ''874 Jahre Neukirchen am Großvenediger. Streiflichter aus Geschichte und Gegenwart. Der Versuch einer geschichtlichen Dorfdokumentation''. Salzburger Kameradschaftsbund Neukirchen 2003, S. 213f.

{{SORTIERUNG:Bogensperger, Walter}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Person (Medizin)]]
[[Kategorie:Arzt]]
[[Kategorie:Praktischer Arzt]]
[[Kategorie:Sprengelarzt]]
[[Kategorie:Zuagroaste]]
[[Kategorie:Tirol]]
[[Kategorie:Pinzgau]]
[[Kategorie:Neukirchen am Großvenediger]]
63.246

Bearbeitungen