Pfarrgrabenbach

Aus Salzburgwiki
Version vom 3. Januar 2021, 00:52 Uhr von Peter Krackowizer (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Kategorie:Seenland“ durch „“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pfarrgrabenbach
Basisdaten
Länge: 4 550 m
Quelle: Absmann
Quellhöhe: ~ 630 m ü. A.
Mündung: Seeham, Obertrumer See
Mündungshöhe: ~ 503 m ü. A.
Höhenunterschied: ~ 127 m

Der Pfarrgrabenbach ist ein Bach im Westen der Gemeinde Seeham im Flachgau.

Verlauf

Der Pfarrgrabenbach hat seine Quelle im Gebiet der Marktgemeinde Obertrum am See etwas östlich von Absmann und südlich von Ammeroid. Der Pfarrgrabenbach fließt in nordöstliche Richtung und ab Halt zur Gänze auf dem Gebiet der Gemeinde Seeham nach Ansfelden, wo er sich nach Osten wendet und sich in den Pfarrgraben ein schürft. Dort fließt er zwischen Dürnberg und Wiesenberg hindurch nach Seeham hinunter. Er mündet südlich des Dorfzentrums über einen noch kleinen Schüttkegel in den Obertrumer See.

Name

Der Name Pfarrgrabenbach leitet sich vom Pfarrgraben ab. Umgangssprachlich wird der Bach auch Altbach oder Alterbach genannt.

Weblink

Quellen

  • Quelle ist der Originalartikel, der ursprünglich von einem nun anonymen Benutzer als erster Bearbeiter erstellt wurde. Näheres siehe hier;